Ist Arbeit in Zukunft nur noch Simulation?

„In Zukunft werden wir Arbeit nur noch simulieren“, so die Vorstellung von Mads Pankow, Politik- und Innovationscoach. Der Mensch werde trotz Digitalisierung immer noch gebraucht und tue deshalb künftig so, als ob er arbeite. Kein Problem, das können wir doch schon; z.B. Montags morgens gemeinsam mit unserem inneren Schweinehund und einem Latte Macchiato in der Hand…. Aber so eher nicht, denn Simulation im Job bedeutet in permanenter Bereitschaft sein und immer wieder den Ernstfall zu proben, um für potentielle Problemstellungen gewappnet zu sein. Ähnlich wie Piloten heute schon in Flugsimulatoren üben, tauchen wir in virtuelle Welten ab und kontrollieren künstliche Intelligenzen und Maschinen. Troubleshooting am laufenden Band. „Arbeit wird gamifiziert,“ sagt Pankow und meint das völlig ernst…..Fresh news von der re publica…..

https://www.gruenderszene.de/karriere/arbeit-als-simulation-re-publica

Photo by Samuel Zeller on Unsplash